Preisdifferenzierung

Die Preisdifferenzierung ist eine Methode der Preispolitik eines Unternehmens, Verkäufers, Ausführenden, nach der für verschiedene Kundengruppen unterschiedliche Preise für die gleichen Waren oder Dienstleistungen festgelegt werden. Die Preisdifferenzierung kann nach dem geografischen Prinzip erfolgen. Bei dieser Art der Differenzierung beinhalten die Kosten der Produkte die Transportkosten für ihre Lieferung. Beliebt ist auch die Differenzierung durch Rabatte. Je nach Volumen und/oder Häufigkeit der Einkäufe sowie der Zahlungsbedingungen können den Kunden Rabatte gewährt werden. Darüber hinaus kann die Preisdifferenzierung mit saisonalen Aktionen und Sonderangeboten oder dem Verkauf von Produktresten verbunden sein. Der Zweck der Preisdifferenzierung ist die Deckung der Kosten, die Ausweitung der Produktion, die Stimulierung der Nachfrage und die Steigerung des Markenbewusstseins auf dem Markt. Die Differenzierung basiert auf der Erkenntnis, dass Kunden über ein unterschiedliches Einkommen verfügen und infolgedessen das Preis-Leistungs-Verhältnis von Waren unterschiedlich bewerten.


nach oben
MaschinenPortal24 verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu garantieren. Wenn Sie weiterhin auf der Website surfen möchten, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Mehr Details